skupina

Nützen Sie die Vereinfachung der Verrechnungspreisregelungen. Es funktioniert in der Praxis!

Am Anfang des Jahres 2013 veröffentlichte das tsechische Generalfinanzdirektion die Weisung D-10 zur Bewertung der innerbetrieblichen Dienstleistungen mit geringem Mehrwert, die zwischen verbundenen Personen gewährt werden. Hiermit reagierte es auf den Bedarf, das komplizierte Prüfverfahren sowie das Nachweisverfahren bei der Prüfung der Verrechnungspreise bei solchen gegenseitigen Dienstleistungen, die bei den verbundenen Personen keine wesentliche produktive Bedeutung haben, zu vereinfachen.

Auf die Weisung kann sowohl bei grenzüberschreitenden Transaktionen, als auch bei der Preisgestaltung bei inländischen Transaktionen verwiesen werden. Es handelt sich z. B. um Dienstleistungen, die lediglich zur Sicherung von Betriebs-, Management- und Kontrollmechanismen dienen, sodass die Haupttätigkeit der Unternehmen unterstützt wird. Die Weisung verweist auch auf ein Verzeichnis dieser Dienstleistungen, das aber nicht als deren vollständige Aufzählung zu verstehen ist.    

Die Weisung beschränkt den Umfang ihrer Zuständigkeit auf die Dienstleistungen, die nicht die Grenze von 10 % des Umsatzes des Diensterbringers bzw. 20 % der betrieblichen Aufwendungen des Leistungsempfängers überschreiten und die sogleich einen Wert unter 50 Mio. CZK haben. Die Weisung beinhaltet auch sonstige Beschränkungen, welche die Dienstleistungen aus diesem Regime ausschließen können.

Im Falle so definierter Dienstleistungen wird von der Weisung abgeleitet, dass deren vereinfachte Bewertung auf Basis der Kostenaufschlagsmethode (Cost+) anzuwenden ist, wobei ein Aufschlag in einem Intervall von 3 - 7 % für fremdvergleichskonform gehalten wird. Es zeigte sich in der Praxis, dass die Betriebsprüfer so definierte Verrechnungspreise mit einer gewissen Entspannung akzeptieren, da es für sie nicht einfach und effizient war, in diesen Fällen die Verrechnungspreise in Frage zu stellen.

Die Berater von KODAP werden Ihnen gerne nähere Kommentare zu dieser Problematik geben sowie maßgeschneiderte Beratung anbieten.

publikováno 11.06.2013
share on fb


Kodap skupina - daňové poradenství

mini mapa ČR Vybrat kancelář

Specializované kanceláře

+420 485 228 471

info@kodap.cz

cs en de 

ETL Global
newsletter close