skupina

Hinweis auf Zustellung von Privatnachrichten in elektronisches Postfach

Spätestens ab dem 01. 03. 2022 wird es neu nicht mehr möglich sein im System von den elektronischen Postfächern den Empfang von sog. Postdatennachrichten, d.h. Nachrichten zwischen Unternehmern (juristischen als auch natürlichen Personen) gegenseitig zu verbieten. Gleichzeitig wird ab dem 01. 01. 2022 auch bei diesen privatrechtlichen Nachrichten die Zustellfiktion zulässig sein.

Sollte sich ich die berechtigte Person nicht innerhalb von einer Frist von 10 Tagen ab dem Tage, an dem das Dokument in das elektronische Postfach eingestellt wurde, in ihr elektronisches Postfach angemeldet haben, wird dieses Dokument mit dem letzten Tage von dieser Frist für zugestellt gehalten. Das gilt für alle Dokumente inkl. Rechnungen, Aufforderungen mit Klageandrohungen etc. Wir empfehlen deshalb die Regeln zur Bedienung vom neuen elektronischen Postfach mit der Nutzung von unterschiedlichen Zugängen für Lesen und Absendung von Nachrichten oder für Verfolgung von Verzeichnis von zugestellten Nachrichten ordentlich einzustellen.

publikováno 03.03.2022
share on fb


Kodap skupina - daňové poradenství

mini mapa ČR Vybrat kancelář

Specializované kanceláře

+420 485 228 471

info@kodap.cz

cs en de 

ETL Global
newsletter close