skupina

Wie ist es mit der Gewährung von Sicherheitspausen den Mitarbeitern?

Neben Essenspause ist eine Sicherheitspause eine weitere „Pause“, die der Arbeitgeber verpflichtet ist dem Arbeitnehmer in den festgelegten Fällen und unter den gesetzlichen Bedingungen zu gewähren. Anspruch des Mitarbeiters auf Sicherheitspause wird dann durch Sonderrechtsvorschriften geregelt (zum Beispiel Gesetz Nr. 309/2006 Slg. und Regierungsverordnung Nr. 361/2007 Slg.). Die Gewährung von Essens- und Erholungspausen verursacht meistens in Praxis keine Schwierigkeiten, aber wie ist es eigentlich mit Gewährung von Sicherheitspausen?

Die angeführte Verordnung legt unter anderem fest, in welchen Zeitintervallen und in welchem Umfang eine Sicherheitspause einem Mitarbeiter im Zusammenhang mit dem aktuellen Arbeitsrisiko obliegt. In der Praxis kann es anschließend zum Zusammentreffen von Sicherheitspause und Essens- und Erholungspausen kommen, wobei jede durch einen anderen Modus geregelt wird. Eine Sicherheitspause wird nämlich in die Arbeitszeit miteingerechnet, eine Essens- und Erholungspause nicht.

Die Lösung vom Zusammentreffen kann man direkt dem Arbeitsgesetzbuch entnehmen, das angibt, dass wenn die Sicherheitspause auf den Zeitraum von v Essens- und Erholungspause entfällt, die Essens- und Erholungspause in die Arbeitszeit miteingerechnet wird. Diese Tatsache hat allerdings bedeutende Auswirkungen auf die Arbeitszeiterfassung. Wenn also zum Beispiel eine Erholungspause im Umfang von 5 Minuten und im gleichen Umfang auch eine Sicherheitspause im Zusammentreffen sein wird, ist es erforderlich diese Zeit, d.h. Erholungspause in die Arbeitszeit miteinzurechnen. Dadurch wird es auch zur Anpassung vom Schichtende des Mitarbeiters kommen. Sollte das Schichtende unverändert bleiben (d.h. dass die Schicht standardmäßig 8 Stunden + 30 Minuten Essens- und Erholungspause dauern würde), würde der Mitarbeiter im Umfang von den genannten 5 Minuten eine Überstundenarbeit ausüben.

publikováno 07.09.2018
share on fb


Kodap skupina - daňové poradenství

mini mapa ČR Vybrat kancelář

Specializované kanceláře

+420 485 228 471

info@kodap.cz

cs en de 

ETL Global
newsletter close